Gastaufnahmevertrag

Liebe Gäste, wir setzen unsere ganze Kraft ein, um Ihren Urlaubsaufenthalt bei uns erholsam und erfolgreich zu gestalten
und zu einem Erlebnis werden zu lassen. Hierzu tragen auch klare Regelungen über die beiderseitigen Rechte und Pflichten bei, die wir mit Ihnen in diesem Gastaufnahmevertrag treffen wollen. Diese Bedingungen sind Inhalt des im Buchungsfall zwischen dem Gast und uns zu Stande kommenden Gastaufnahmevertrags und regeln so ergänzend zu den gesetzlichen Vorschriften das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns.

Bitte lesen Sie diese Bedingungen daher sorgfältig durch.

1. Vertragsschluss, Angaben auf Online-Portalen

1.1. Mit der Buchung bietet der Gast uns den Abschluss des Gastaufnahmevertrages verbindlich an.

​1.2. Angaben auf Online-Portalen und ähnlichen Verzeichnissen, die nicht von uns herausgegeben wurden, sind für uns und unsere Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Gast zum Inhalt unserer Leistungspflicht gemacht wurden.

​1.3. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg erfolgen. Dem Gast wird der Eingang der Buchung von uns unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.

​1.4. Der Vertrag kommt mit dem Zugang unserer Buchungsbestätigung zustande.

2. Unverbindliche Reservierungen

Für den Gast unverbindliche Reservierungen, von denen er kostenlos zurücktreten kann, sind nur bei entsprechender ausdrücklicher Vereinbarung mit uns möglich.

​3. Preise und Leistungen

​3.1. Die im Angebotsschreiben angegebenen Preise schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer und Nebenkosten (z.B. Strom, Heizung, Wasser, Parkplatz, WLAN) mit ein. Gesondert anfallend ist die ortsübliche Kurabgabe.

​3.2. Die von uns geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung.

​4. Zahlung

​4.1. Der Gesamtpreis einschließlich der Entgelte für Zusatzleistungen ist zum Aufenthaltsende zahlungsfällig und an uns bar zu bezahlen. Möglich ist außerdem eine Überweisung auf Vorkasse vor Urlaubsantritt.

​4.2. Zahlungen in Fremdwährungen, mit Kreditkarte oder Verrechnungsscheck sind nicht möglich. Auf Zahlung am Aufenthaltsende durch Überweisung besteht kein Anspruch.

​5. Rücktritt und Nichtanreise

​5.1. Im Falle des Rücktritts oder der Nichtanreise bleibt unser Anspruch auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises bestehen.

​5.2. Wir sind verpflichtet, uns im Rahmen unseres gewöhnlichen Geschäftsbetriebs um eine anderweitige Vermietung der Unterkunft zu bemühen.

​5.3. Wir sind verpflichtet uns die Einnahmen aus einer anderweitigen Belegung und, soweit diese nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen.

5.4. Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter Aufwendungen hat der Gast an uns 90%, bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung der Kurbeiträge, zu zahlen.

​5.5. Wir bieten Ihnen eine kostenlose Stornierung bis zu 12 Wochen vor dem Anreisetermin an.

​5.6. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung inkl. Covid-19 Absicherung wird dringend empfohlen.

​6. An- und Abreise

​6.1. Der Bezug der Unterkunft hat am Anreisetag zwischen 15.00 – 18.00 Uhr, oder zum vereinbarten Zeitpunkt zu erfolgen.

​6.2. Die Unterkunft ist vom Gast ohne besondere Vereinbarung spätestens bis 09:30 Uhr des Abreisetages frei zu machen. Bei nicht fristgemäßer Räumung der Unterkunft können wir eine entsprechende Mehrvergütung verlangen.

​7. Pflichten des Gastes, Mitnahme von Tieren, Kündigung durch uns

​7.1. Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und ihre Einrichtung nur bestimmungsgemäß und insgesamt pfleglich zu behandeln und uns auftretende Mängel und Störungen unverzüglich anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.

​7.3. Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. Er hat uns zuvor im Rahmen der Mängelanzeige eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen.

​7.4. Eine Mitnahme und Unterbringung von Haustieren in der Unterkunft ist unzulässig. Verstöße hiergegen können uns zur außerordentlichen Kündigung des Gastaufnahmevertrags berechtigen.

​8. Rechtswahl und Gerichtsstand

​8.1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Gast und uns findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Entsprechendes gilt für das sonstige Rechtsverhältnis.

​8.2. Der Gast kann uns nur an unserem Sitz verklagen. Für unsere Klagen gegen den Gast ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend.

Stand: April 2021

Ferienhof Nigg

Familie Katrin und Martin Nigg

Engelpolz 6 ½   |   87549 Rettenberg

   +49 (0) 83 27 / 93 02 88

   info@ferienhof-nigg.de